Ringvorlesung: Sachsen-Anhalt hat die Wahl

Knapp fünf Monate vor der Landtagswahl in Sachsen-Anhalt am 6. September 2026 startet die Otto-von-Guericke-Universität Magdeburg eine öffentliche Ringvorlesung zu den politischen und gesellschaftlichen Herausforderungen im Land. Unter dem Titel »Sachsen-Anhalt hat die Wahl. Landtagswahlen in unsicheren Zeiten« diskutieren Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler ab sofort immer mittwochs auf dem Campus über zentrale Fragen vor der Wahl.

Datum:

01.07.2026

Uhrzeit:

17:00 Uhr

Ort:

Otto-von-Guericke-Universität Magdeburg, Zschokkestraße, Gebäude 44, Hörsaal 6

Region:

Magdeburg

Themen:

Vorträge, Wissen. Von hier. Für alle.

Termin exportieren

Im Mittelpunkt stehen Themen, die für die kommende Legislaturperiode prägend sein dürften: die politische und soziale Lage des Landes, die Folgen einer zunehmenden gesellschaftlichen Polarisierung sowie anstehende Herausforderungen unter anderem in der Klima- und Bildungspolitik, der ländlichen Kommunalverwaltung sowie der demografischen Entwicklung. Im besonderen Fokus stehen zudem die Programmatik der AfD und die absehbar schwierige Koalitionsbildung nach der Wahl.

Die Veranstaltungsreihe richtet sich an Studierende, Beschäftigte der Universität und die interessierte Öffentlichkeit. Veranstaltet wird die Ringvorlesung von der Fakultät für Humanwissenschaften, insbesondere dem Lehrstuhl für Politikwissenschaft mit Schwerpunkt Nachhaltige Entwicklung.

Das Programm