Besondere Würdigung: Otto-von-Guericke-Stipendien 2025
Tenzin Tsering Murry von der Otto-von-Guericke-Universität sowie Samadhi Ruvinya Kodikara von der Hochschule Magdeburg-Stendal haben am 9. Oktober die Otto-von-Guericke-Stipendien 2025 erhalten. Damit wurden ihre herausragenden Leistungen in Wissenschaft und Gesellschaft gewürdigt. Das Stipendium unterstützt ihr Engagement mit jeweils 6.000 Euro.
Die beiden Stipendiaten sowie ihre Gäste wurden zur feierlichen Vergabe im Alten Rathaus empfangen. Im Namen von Oberbürgermeisterin Simone Borris überreichte Dr. Dorothea Trebesius, Leiterin des Teams Bildung und Wissenschaft, gemeinsam mit Prof. Dr. Manuela Schwartz, Rektorin der Hochschule Magdeburg-Stendal und Dr. Uwe Genetzke, Leiter des Akademischen Auslandamtes der Otto-von-Guericke-Universität Magdeburg die Stipendien-Urkunden.
Otto-von-Guericke-Universität: Stipendiat Tenzin Tsering Murry
Tenzin Tsering Murry studiert im 3. Semester des englischsprachigen Masterstudienganges „Peace and Conflict Studies“ an der Otto-von-Guericke-Universität Magdeburg. Mit der Verleihung des Otto-von-Guericke-Stipendiums wird nicht nur die fachliche Leistung von Tenzin Tsering Murry, sondern auch seine Empathie, Zuverlässigkeit und soziale Verantwortung gewürdigt. Er steht beispielhaft für die Werte, die das Stipendium verkörpert – wissenschaftliche Bestleistung, interkulturellen Dialog und gesellschaftliche Verantwortung.
Hochschule Magdeburg-Stendal: Stipendiatin Samadhi Ruvinya Kodikara
Samadhi Ruvinya Kodikara studiert aktuell im 3. Semester des englischsprachigen Bachelor-Studiengangs „Sustainable Resources, Engineering and Management“. Ihre akademischen Leistungen verbindet sie mit einer klaren Motivation: Lösungen für den Klimawandel zu entwickeln, die sowohl wissenschaftlich fundiert als auch in lokalen Gemeinschaften verankert sind. Mit ihrer fachlichen Exzellenz, ihrem leidenschaftlichen Einsatz für den Umweltschutz und ihrem starken sozialen Engagement ist Samadhi Ruvinya Kodikara eine überzeugende Stipendiatin. Sie verkörpert die Werte, die mit dem Otto-von-Guericke-Stipendium ausgezeichnet werden: Verantwortung, Interkulturalität und Gestaltungswillen für eine nachhaltige Zukunft.
Das Otto-von-Guericke-Stipendium
Das Otto-von-Guericke-Stipendium würdigt ausländische Studierende, die nicht nur sehr gute Studienergebnisse vorweisen, sondern sich darüber hinaus auch gesellschaftlich besonders engagieren. Beide Stipendien sind mit jeweils 6.000 Euro aus dem Stadthaushalt dotiert und werden für die Dauer eines Jahres vergeben. Damit sollen die ausgezeichneten Studierenden gezielt gefördert und deren Studienaufenthalt in der Ottostadt erleichtert werden.
Bereits seit 2003 vergeben Universität und Landeshauptstadt Stipendien an herausragende internationale Studierende. Seit 2017 wird das Stipendium auch an ausländische Studierende der Hochschule Magdeburg-Stendal verliehen. Die Stipendiatinnen und Stipendiaten sind sowohl symbolische Bindeglieder zwischen Stadt und den beiden Hochschulen als auch internationale Botschafter für die Attraktivität Magdeburgs als Hochschulstandort.